HALLO! ICH BIN
CLAUDIA MECKLENBURG

WordPress und Website Expertin

Mit meiner langjährigen Erfahrung als WordPress Webdesignerin unterstütze ich Selbstständige und Unternehmer bei der Erstellung einer professionellen Website, die optisch, technisch und mit einer Marketing-Strategie ihr Online-Business wachsen und sie mit den richtigen Menschen in Kontakt bringt.

Liebe auf den zweiten Blick…

Websites sind seit meiner frühen Jugend meine große Leidenschaft. Bereits im jungen Alter von 12 Jahren erstellte ich mir mit einem Homepage Baukasten-System meine erste eigene Website. Während die Mädels in meinem Alter sich mehr und mehr für Mode, Beauty und Co. interessierten, tauchte ich nach der Schule in die Welt der Websites ein. 

Im Jahr 2015 hatte ich die erste Begegnung mit dem Content-Management-System WordPress und es war Liebe auf den zweiten Blick. Meine erste Begegnung mit dem WordPress Backend dauerte keine 5 Minuten und ich schloss genervt den Browser. Es sah einfach so komplett anders aus und ich verlor einfach die Geduld mich da einzuarbeiten. Für meinen damaligen Fanblog eines Musikers war der Wunsch nach einem individuellen Design jedoch so groß, dass ich mich 2015 zwischen Weihnachten und Silvester hingesetzt und innerhalb dieser einen Woche mich nicht nur in WordPress reingefuchst hatte, ich hab mir auch noch, mit Anleitung eines Tutorials, ein komplettes Theme selbst programmiert. 

Mitte 2016 entwickelte sich dann meine erste Selbstständigkeit, in dem ich einer frisch gegründeten Band die Website mit WordPress erstellt habe und diese im Anschluss unter anderem auch im (Online-) Marketing unterstützte. Kunden mit meiner eigenen Website, als auch Fans mit der Bandwebsite haben ich zu der Zeit keine gewonnen, sondern ausschließlich über Social Media und über Weiterempfehlungen, von Menschen, die uns kannten. 

Aus Fehlern wertvolle Erkenntnisse gewinnen…

2018 musste ich meine, inzwischen zur Musikmanangement & Booking-Agentur herangewachsene Selbstständigkeit aus finanziellen Gründen, schweren Herzens schließen. Nach einigen Momenten der Ruhe & Reflexion, führte mich meine Intuition glücklicherweise zu den nächsten wertvollen Schritten. Denn eines war für mich während der Schließung der Agentur glasklar: Ich wollte weiterhin selbstständig bleiben. In dieser Zeit investierte ich viel Zeit mich in Online-Coachings und Kursen in den Themen Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Webdesign & UI/UX Design weiterzubilden und die erlernten Inhalte an meiner eigenen Website umzusetzen. 

Innerhalb von drei Monaten erhielt ich, während ich in Berlin in einem Workshop saß, meine erste Anfrage über meine Website. Und dies ist ein wirklich geiles Gefühl, dass ich auch dir wünsche! 

Design, Technik, Strategie und Marketing zu verbinden ist meine Stärke!

Als Scanner-Persönlichkeit bin ich heute wirklich stolz auf meine vielseitigen Interessen. Diese ist nicht nur in meinem “Privatleben” durch viele verschiedene Hobbies oder meinem Leben als Digitale Nomadin sehr ausgeprägt.

Auch im Business ist meine Scanner-Persönlichkeit zu einer wertvollen Unterstützung geworden. Viel zu lange habe ich mich, wie es lange gepredigt wurde, versucht mich “auf eine einzige Sache” zu fokussieren und dort Expertin zu werden. Heute verbinde ich meine vielseitigen Interessen, bestehend aus Webdesign, WordPress, der Technik im Hintergrund und dem Marketing zu meiner größten Stärke. Denn durch all diese Interessen entstehen einzigartige, leistungsstarke Websites mit einem starken und individuellen Marketing Konzept.

Wie es gerade vielleicht bei dir ausschaut

Du hast vielleicht bereits eine Website, doch diese gleich nur einer netten Informationswebsite über deine Angebote. Vielleicht hast du eine handvoll Besucher pro Monat, doch die Kontaktaufnahmen durch diese gleichen mehr einem Lottospiel und finden nach dem Zufallsprinzip statt. 

Dann hast du vielleicht davon gehört, dass man mit Suchmaschinenoptimierung kinderleicht in den Suchmaschinen gefunden wird und so neue Websitebesucher erhalten kann. Am Ende hattest du zwar mehr Menschen auf deiner Website, doch an der Anzahl der Anfragen hat sich nichts geändert? 

Im Allgemeinen bist du mit deiner eigenen Website äußerst unzufrieden. Vielleicht hast du bereits in der Vergangenheit eigenständig versucht, deine Website auf “mehr Kundenanfragen” zu optimieren. Doch du weißt einfach nicht, an welchen Stellschrauben du drehen musst, damit deine Website zu einem wertvollen Mitarbeiter für dich wird? 

Warum ich dir helfen kann und will

2,5 Jahre stand ich vor der gleichen Herausforderung und habe mich ein wenig selbst gewundert. Über Social Media und Weiterempfehlung lief die Gewinnung von Fans (für die Band) und neuen Bands (als Kunde für meine Agentur) wie geschnitten Brot. Beide Websites waren einfach nur eine nette Informationsquelle, die für eine schnelle Übersicht der aktuellen (Konzert-)Termine dienten.

Dabei ist eine WordPress Website mit der richtigen Marketing-Strategie absolut kein Hexenwerk. Mein gesamtes Wissen und alle Erfahrungen der letzten Jahre fließen in meine Beratungen und Website Projekte mit ein. Ich habe gemerkt, dass viele Einzelunternehmer:innen oft eine ausführliche Beratung benötigen. Die Erstellung einer professionellen Website setzt häufig einen Prozess in Bewegung, mit dem die Meisten vorher nicht gerechnet haben. Plötzlich tauchen schnell Fragen auf wie: “Wer ist mein Wunschkunde?” oder “Wie schreibe ich Texte so, dass Interessenten auch mit der Website aktiv interagieren”. 

Und eine Website zu haben, die rund um die Uhr für dich arbeitet ist ein wirklich starkes Gefühl, dass ich auch dir von Herzen wünsche. 

Meine Website arbeitet für mich, auch wenn ich durch die Welt bummle

Heute ist meine Website meine beste Mitarbeiterin. Sie arbeitet rund um die Uhr für mich und das für ein sehr überschaubares Investment. Dabei ist es egal, ob ich mich gerade weiterbilde und in Seminaren sitze, am Laptop Kundenaufträge umsetze oder die Sehenswürdigkeiten meines aktuellen Standortes bewundere. 

Wenn in dir jetzt der Wunsch aufkommt und du denkst: “Klasse, so eine Website will ich auch haben”, dann hast du jetzt folgende Möglichkeiten: 

Wie kann ich dir weiterhelfen?

Private Fakten über mich

$

Ich liebe es die Welt zu bereisen. Als frisch gebackene Digitale Nomadin verbinde ich seit Dezember 2021 mein Herzens-Business mit meinem persönlichen Ziel einer Weltreise oder wie Mark Forster singt: “Es gibt 192 Länder und ich will jedes davon sehen”.

$

Ich bin durch und durch eine Scanner-Persönlichkeit, als vielseitig-interessierte & -begabte liebe ich es, Neues auszuprobieren und mich z. B. in neue Techniken, Hobbies oder Strategien einzuarbeiten. Im Business liebe ich es, mich in neue Tools, Techniken und Programme einzuarbeiten. Frag mich ob ich Tool XY kenne und ich sitze spätestens am gleichen Abend am Rechner und schaue es mir an. So habe ich mir in den vergangenen 10 Jahren völlig unterschiedliche Dinge beigebracht: Stricken & Häkeln, verschiedene Programmiersprachen (HTML, CSS, PHP-Basics), die Basics zweier Sprachen (Griechisch und Koreanisch), mein Musikgeschmack ist in nahezu jedem Genre (ok außer Heavy Metal – bis auf 1-2 Titel) der Welt zuhause.

$

Ich recherchiere für mich Leben gern. Ganz gleich ob bestimmte Business Themen, eine Herausforderung bei WordPress (oder beim Programmieren) oder es um private Entscheidungen, z. B. die beste Krankenversicherung für Digitale Nomaden ist. Ich liebe es so in verschiedene Themen einzutauchen.

$

Dafür habe ich vor 5 Jahren meinen Fernseher aus meinem Leben verbannt und ich schaue auch so gut wie keine Nachrichten. Letzteres hat jedoch zu Anfang der Pandemie geführt, dass ich völlig verdattert in einem leer-gehamsterten Supermarkt gestanden und ungläubig aus der Wäsche geschaut habe.

$

Ich liebe alles rund um das Thema Persönlichkeitsentwicklung. Diese hat mir aus einer sehr schweren Depression geholfen und seitdem liebe ich es, mich persönlich weiterzuentwickeln. Denn nur wenn ich mich selbst zu der besten Version von mir entwickle, kann ich möglichst vielen mit meinen Herzensthemen helfen.

$

Ich bin ein eher introvertierte und ruhige Frau, welcher die Abende lieber mit einem Buch auf der Couch oder tiefgründigen Gesprächen in einer Bar ausklingen lässt, als irgendwo Party machen zu gehen.

$

Ich bin ein eher introvertierte und ruhige Frau, welcher die Abende lieber mit einem Buch auf der Couch oder tiefgründigen Gesprächen in einer Bar ausklingen lässt, als irgendwo Party machen zu gehen.

$

Meine Reise in die Selbstständigkeit und vor allem die Pleite im Musikbusiness haben mir viele wertvolle Erkenntnisse und vor allem mehr Freiheit, mehr Freude und mehr Sinn in meinem Leben gegeben.

Wollen wir in Kontakt bleiben?